Klimakrise – Auch ich als Einzelner kann etwas dagegen tun!

21.08.2019 20:25 von Michael Heckmann

Bild von NiklasPntk auf Pixabay

Klimakrise – Auch ich als Einzelner kann etwas dagegen tun!

Die Klimakrise kommt nicht – sie ist schon da. Was uns durch die langen Trockenperioden und Hitzerekorde mittlerweile eindrucksvoll klar wird, haben Schweizer Forscher des Geographischen Instituts der Universität Bern in der Fachzeitschrift "Nature" wie folgt beschrieben. „Es ist überall wärmer geworden und die Klimakrise ist menschengemacht. Wir sehen, dass die wärmste Periode der vergangenen zwei Jahrtausende im 20. Jahrhundert auf 98 Prozent der Erde stattfand“.

Werden dann noch sogenannte Kipppunkte überschritten, wie z. B. das Auftauen der Permafrostböden, wird sich die Erderwärmung noch weiter beschleunigen. In Kanada hat sich herausgestellt, dass bisherige Prognosen um Jahrzehnte daneben gelegen haben. Das Auftauen des Permafrostbodens in den arktischen Regionen Kanadas schreitet viel schneller voran, als selbst die pessimistischsten wissenschaftlichen Studien annahmen. Demnach soll das Auftauen des Permafrosts inzwischen so weit vorangeschritten sein, wie es in den Szenarien des Weltklimarates (IPCC) für das Jahr 2090 prognostiziert wurde. Die Wirklichkeit ist also noch verheerender als die Vorhersagen!
Um den noch entgegenzuwirken, müssen wir die Erderwärmung schnell begrenzen indem wir den CO2 Ausstoß reduzieren. Dafür ist ein übergreifendes und schnelles erforderlich. Es ist nicht mehr viel Zeit übrig. Wir dürfen aber nicht den Fehler machen und mit dem Finger auf andere zeigen. Deutschland ist der sechstgrößte CO2-Emittent weltweit!

Was kann ich sofort tun?

Der durchschnittliche deutsche Bundesbürger verursacht über 11 Tonnen CO2 jährlich. Um dies schnell zu reduzieren, hier folgende Tipps:

1. Wechseln Sie bei Strom und Gas zu einem echten und unabhängigen Öko-Anbieter (1,9 Tonnen CO2 Einsparung jährlich).
Z. B. Strom von Bürgern für Bürger

2. Fahren Sie umweltschonender mit Fahrrad, Bus oder Bahn zur Arbeit (640 kg CO2 Einsparung bei 5.000 km jährlich). Ist dies nicht möglich, steigen Sie auf ein Elektroauto um.

3. Reduzieren Sie den Fleischkonsum (400 kg CO2 Einsparung jährlich, 1 Kilo Rindfleisch bedeutet ca. 15,5 kg CO2).

4. Verzichten Sie auf (Kurzstrecken-)Flüge, fahren Sie Bahn (340 kg CO2 Einsparung pro Inlandsflug).
Falls es nicht anders geht, kompensieren Sie den Flug. Z. B. bei atmosfair.

5. Ernähren Sie sich klimabewusst mit saisonalen (Bio-)Lebensmitteln aus der Region, möglichst ohne Kunststoffverpackung und konsumieren Sie generell nachhaltig.

6. Wohnen Sie nachhaltiger, Altbauten besser dämmen, Heizung erneuern und runterdrehen (300 kg CO2 Einsparung jährlich bei 1 Grad weniger Raumtemperatur). Informationen hier.

7. Waschen Sie energiesparend, volle Maschine, niedrige Temperatur (330 kg CO2 Einsparung jährlich).

8. Lassen Sie Energiefresser im Laden (bis zu 50 % Stromeinsparung).

9. Sagen Sie Bye-bye zum Standby (100 kg CO2 Einsparung jährlich).

10. Wechseln Sie auf Erleuchtung mit LEDs (1 LED in jedem Haushalt spart ein Kraftwerk).

Viele dieser Tipps lassen sich von Ihnen einfach umsetzen. Wenn Sie kleine Schritte erst gemacht sind, fallen große erfahrungsgemäß leichter.

Damit die Politik ihr Handeln beschleunigt, sollten Sie aber auch in dieser Richtung aktiv werden.
Fridays For Future, Parents For Future sind z. B. aktuelle Beispiele, wie Sie sich engagieren können.
Und natürlich als Mitglied unseres Vereins, aktiv oder als Fördermitglied.